Entwicklerpreis-Summit 2016
Die Konferenz zum Award

Am 07. Dezember findet ab 11:00 Uhr zum dritten Mal eine deutschsprachige Fachkonferenz rund um die Gamesbranche im Vorfeld der Preisverleihung zum Deutschen Entwicklepreis statt. Auf dem "Entwicklerpreis-Summit 2016" werden die wichtigsten Themen der deutschen Gamesbranche im KOMED im MediaPark Köln diskutiert. Tickets für das Summit sind demnächst separat im Ticketshop erhältlich.
 
Alle Jurymitglieder, Nominierten und Preisträger sowie die besten deutschen Nachwuchsentwickler gehören zu den Teilnehmern des Summits. Hier trifft sich die Elite der deutschen Spielebranche. Zu den Rednern gehören viele bekannte und erfahrene deutsche Branchenexperten. Das Programm des Summit wird Anfang November veröffentlicht. Der angegliederte Ausstellungsbereich bietet allen Event-Sponsoren des Entwicklerpreises die Möglichkeit Produkte zu präsentieren oder den Fokus auf Dienstleistungen zu setzen.
 
Ab 16:30 Uhr shutteln Busse die Teilnehmer der Konferenz zur Preisverleihung in das Palladium in Köln. 
 
In kürzen folgen aktualisierte Informationen zum diesjährigen Konferenzprogramm.
Hier finden die die Redner des Entwicklerpreis-Summits 2015:
 
Redner 2015 Firma Titel
Ralf Adam Flaregames Free-to-Play: Fluch oder Segen? Was bringt die Zukunft? (unterstützt durch BIU.Dev/BIU.Net)
Marcel Aldrup Headup Games Entwickler & Publisher: Fruchtbare oder furchtbare Zusammenarbeit? (unterstützt durch GAME)
Lutz Anderie Anderie Management Free-to-Play: Fluch oder Segen? Was bringt die Zukunft? (unterstützt durch BIU.Dev/BIU.Net)
Steve Bailey IHS VR – Facts & Fiction; über Marktchancen und Gamedesign (unterstützt durch BIU.Dev/BIU.Net)
Prof. Björn Bartholdy Cologne Game Lab / Director Fluch oder Segen – Betriebsräte in der Gamesbranche
Thomas Bedenk bedenk.de/ sign Kognitionspsychologische Grundlagen der Virtual Reality und praktische Tipps
André Bernhardt Indie Advisor Wie verdiene ich als kleiner Entwickler Geld? (unterstützt von GAME) http://goo.gl/forms/NMXJdHjTVd
Kai Bodensiek BREHM & v. MOERS Clouddienste ohne Save Harbor – Auswirkungen auf die Gamesbranche (unterstützt durch GAME)
David Bowman Crytek VR – Facts & Fiction; über Marktchancen und Gamedesign (EN) (unterstützt durch BIU.Dev/BIU.Net)
Prof. Dr.
Linda Breitlauch
Hochschule Trier Narrative Immersion - Spielertypenoptimierte Gamesentwicklung in allen Genres in Kooperation mit Creative Europe Desk NRW
Gihad Chbib Vibrant Core VR – Facts & Fiction; über Marktchancen und Gamedesign (EN) (unterstützt durch BIU.Dev/BIU.Net)
Heike Meyer-Döring Creative Europe Desk NRW Narrative Immersion - Spielertypenoptimierte Gamesentwicklung in allen Genres, vorab Kurzpräsentation Entwicklungsförderung Creative Europe, in Kooperation mit Creative Europe Desk NRW
Oliver Eberlei Hammer Labs Ich bin Indie, lassen Sie mich durch! Tipps & Tricks zur Vermarktung von Indie-Spielen (unterstützt von by BIU.Dev/BIU.Net)
Sebastian Fleer Blue Byte Free-to-play: What’s next? (wt) (unterstützt von BIU.Dev/BIU.Net)
Ina Göring Medienboard Berlin-Brandenburg Regionale Förderung für Games – Buch mit sieben Siegeln? (unterstützt durch BIU.Dev/BIU.Net)
Adrian Goersch Black Forest / Managing Director Fluch oder Segen – Betriebsräte in der Gamesbranche
Michaela Haberlander FFF Bayern Regionale Förderung für Games – Buch mit sieben Siegeln? (unterstützt durch BIU.Dev/BIU.Net)
Till Hardy Film- und Medienstitung NRW Regionale Förderung für Games – Buch mit sieben Siegeln? (unterstützt durch BIU.Dev/BIU.Net)
Jan Hellenbrand Osborne Clarke Markenrecht: Fallstricke und Empfehlungen (unterstützt von BIU.Dev/BIU.Net)
Gerrit Horak Bigpoint Fluch oder Segen – Betriebsräte in der Gamesbranche
Christopher Kassulke HandyGames Free-to-Play: Fluch oder Segen? Was bringt die Zukunft? (unterstützt durch BIU.Dev/BIU.Net)
Ronald Kaulbach Blue Byte Anno goes global. Der PC als Hidden Champion (unterstützt von BIU.Dev/BIU.Net)
Johannes Kristmann Maschinen-Mensch Wie verdiene ich als kleiner Entwickler Geld? (unterstützt von GAME)
Wolf Lang Threaks Ich bin Indie, lassen Sie mich durch! Tipps & Tricks zur Vermarktung von Indie-Spielen (unterstützt von by BIU.Dev/BIU.Net)
Stephanie Lang BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. Regionale Förderung für Games – Buch mit sieben Siegeln? (unterstützt durch BIU.Dev/BIU.Net)
Stefan Marcinek Kalypso Wie pitche ich richtig? Insider packen aus (unterstützt durch BIU.Dev / BIU.Net)
Niklas Modrow Blue Byte Anno goes global (unterstützt durch BIU.Dev / BIU.Net)
Martin Nerurkar Sharkbomb / IndieArena Wie verdiene ich als kleiner Entwickler Geld? (unterstützt von GAME)
Ben Palfner GameUp! Rheinland-Pfalz TBA
Hendrik Peeters Tivola 20 Jahre Tivola. Wie ist das denn passiert?
Florian Piroth Intel® Ein neues Gaming Erlebnis mit Intel RealSense Technologie
Andreas Podgurski Escalot Games Kanban und Kaizen - Die Kunst der agilen Veränderung
Dr. Christian Rauda GRAEF Rechtsanwälte Typische Fallen in (internationalen) Lizenz- und Publishingverträgen unterstützt durch GAME
Steffen Rühl ruehl::gameconsult Wie pitche ich richtig? Insider packen aus (unterstützt durch BIU.Dev / BIU.Net)
Philipp Sauer Gametology Indie goes eSports
Michael Schade Rockfish Games EVERSPACE: Eine Kickstarter-Erfolgsgeschichte made in Germany
Andreas Stecher Fishlabs Wie pitche ich richtig? Insider packen aus (unterstützt durch BIU.Dev / BIU.Net)
Peter Stein Gameforge Wie pitche ich richtig? Insider packen aus (unterstützt durch BIU.Dev / BIU.Net)
Thorsten Unger GAME Status Quo Deutsche Games-Branche: Herausforderungen für Unternehmer
Christopher von Bronsart konzeptzwei VR - Was wir bis jetzt wissen
Wolfgang Walk Walk Game Productions Zehn Gründe, niemals Freelancer zu werden (und warum ich es dennoch seit zehn Jahren bin)